UNSERE 446 PLATTFORM®
IST IHR DIGITALER BIENENSTOCK
- Prozesse eigenständig erstellen
- Anschauliche grafische Darstellung
- Echtzeitüberwachung
- Prozess-Monitor
- Import und Export von Prozessen im XML-Format
- Systemweite Regeln und Bedingungen
Die 446 Plattform® bietet Ihnen einen optimalen Überblick über Ihre Prozesse. Sie können ohne grossen Aufwand und grafisch unterstützt Prozesse erstellen. Vereinfachen und standardisieren Sie Ihre Abläufe und die Zusammenarbeit im Team. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre digitalisierten Prozesse im laufenden Betrieb zu überwachen und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Mit dem Modul Prozessmanagement steht Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Arbeitsabläufe für Aufgaben, Ereignisse und andere Definitionen erstellt und konfiguriert werden können. Nutzen Sie den Prozess Monitor, um Abläufe in Echtzeit zu überwachen.
- individuelle Prozesse
- anpassbare Lebenszyklen
- flexible Kategorien und Klassifizierung
- intuitive Erstellung
- individuelle Formulare und Ansichten
- auditsichere Protokollierung
Im Modul Auftragsmanagement bilden Sie Informationen wie zum Beispiel Anfragen, Störungen, Probleme, Angebote, Bestellungen, Reklamationen oder Änderungen strukturiert per Formular ab. Erstellen Sie hierfür individuelle Schemas für die unterschiedlichen Auftragsarten.
Für jedes Auftragsschema kann ein Prozess definiert werden, der die Bearbeitungsabfolge vorgibt. Abhängigkeiten wie ein Nachfolgeauftrag bilden Sie über Verknüpfungen von Aufträgen ab. So können Sie eine Bestellung mit dem Angebot oder eine Änderungsanfrage mit der zugehörigen Störungsmeldung oder der Problembeschreibung verknüpfen.
- effizientes Service Management
- Portfolio Überblick
- Kategorien, Schemas,
Transaktionen - Verknüpfung mit Konfigurations-
elementen - Service Level Agreements
- Prozessrollen
Mit dem Modul Service Management verwalten Sie Ihre Services und Transaktionen in Katalogen und Kategorien übersichtlich. Bilden Sie Services Bausteine, die sich nach Bedarf dynamisch zu neuen Services zusammensetzen lassen.
Standardisieren Sie Ihre Services und verringern Sie die Betriebs- und Wartungskosten, indem Sie bei gleichartigen Transaktionen Prozessschemas und Prozessrollen wiederverwenden. Hinterlegen Sie Verträge (siehe Modul Vertragsverwaltung) mit Prioritäten und Eskalationen, um die Qualität der Leistungserbringung sicher zu stellen.
- Signale oder Ereignisse automatisch verarbeiten
- Filterung nach individuellen Erfordernissen
- Überwachung und Konfiguration
- automatische Auftragserstellung nach Regeldefinition
Mit dem Modul Ereignismanagement überwachen Sie zum Beispiel Ihre Systemumgebungen, wie Rechenzentren, in der die meisten Ereignisse aus dem normalen Betrieb (z. B. Bedarf an Speicherplatz, Rechenleistung oder die Verfügbarkeit von Netzwerkkomponenten) entstehen. Falls eingetretene Vorfälle auf Fehler hindeuten, führt dies zur Erstellung eines Auftrages (siehe Modul Auftragsmanagement).
Über eine genaue Indikation von Vorkommnissen können Probleme rechtzeitig, bevor ein Service gestört wird, den entsprechenden Gruppen zur Lösung zugewiesen werden. Anderseits erhalten Sie somit auch einen Nachweis für normal ablaufende Prozesse und Anwendungen (zum Beispiel die Protokollierung von An- und Abmeldungen).
- einfache Verwaltung von Konfigurationselementen
- Asset-Management
- Inventarisierung von Hard- und Software
- Auflistung verbundener Aufträge
- Berechtigungssystem
- Übersichtliche Darstellung
Mit dem Modul Konfigurationsmanagement können Sie Konfigurationselemente und deren Beziehungen untereinander in der CMDB einfach und strukturiert nach Status, Kategorie und Zonen verwalten. Weiterhin kann diese Datenbank auch als Ressource für eine automatisierte Verwaltung Ihrer Vermögensanlagen (Asset Management) dienen.
Die einzelnen Elemente der CMDB werden in einer Baumstruktur dargestellt. Diese können Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen aufbauen und gestalten. Um unterschiedliche Arten von Konfigurationselementen (CIs) zu erfassen, ist es möglich, entsprechende Schemas anzulegen. Erfassen Sie so Konfigurationselemente einfach und schnell über ein vordefiniertes Formular.
- Individuelle Wissensdatenbank
- Wissen kollektivieren
- unkomplizierter Zugriff auf Expertenwissen
- Integration in Abläufe
- Qualität durch Prozesse
- Bewertungssystem
Mit dem Modul Wissensmanagement erhalten Sie eine zuverlässige Lösung, um eine Wissensdatenbank aufzubauen und zu gestalten. Sie erfassen das Wissen in Form von Artikeln über einen Editor oder generieren diese aus Ihren Prozessen. Diese Artikel beinhalten zum Beispiel Informationen, Lösungen, Suchkriterien, Bewertungen, Kategorisierungen und Gültigkeiten zu Themen, die in Ihrer täglichen Arbeit relevant sind. Wissensartikel können in verschiedenen Sprachen verfasst und bereitgestellt werden.
Den Aufbau eines Artikels können Sie frei konfigurieren und über ein Benachrichtigungssystem mit periodischen Wiedervorlagen aktuell halten. Der Redaktionsprozess sowie das Bewertungssystem stellen die Qualität sicher.
- Abbildung externer und interne Dienstleistungsverträge
- Prioritätenvergabe für Leistungen
- Services und Eskalationszeiten überwachen
- Berücksichtigung internationale Zeitzonen Regelbasierendes Frühwarnsystem
Mit dem Modul Vertragsverwaltung (Service Level Management – SLM) können Sie Ihre Verträge digitalisieren. Ein Vertrag kann aus beliebig vielen Dienstleistungen bestehen. Sie können diese Leistungen individuell definieren. Sie legen Prioritäten fest und definieren Eskalationszeiten, bis zu denen eine bestimmte Aktion auf ein aufgetretenes Ereignis erwartet wird.
Mit Hilfe des Frühwarnsystems können Regeln erstellt werden, um rechtzeitig über einen bestimmten Trend in der Vertragserfüllung zu informieren – zum Beispiel mit E-Mail-Benachrichtigungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Teams zur rechten Zeit an die wichtigen und dringenden Aufgaben erinnert werden.
- vereinfachte Leistungsverrechnung
- eingebaute Budgetkontrolle
- Leistungen transparent
- bereichsübergreifende Zusammenarbeit
- Prozesse und Schnittstellen
- internen und externen Leistungen unterscheiden
Das Modul Leistungsverwaltung ermöglicht es, Leistungen durch frei definierbare Prozesse zu steuern und an die Unternehmensbedürfnisse anzupassen. Die Leistungen können direkt von der Buchhaltung oder dem Controlling bearbeitet werden. Das Modul unterscheidet zwischen internen und externen Leistungen, was eine differenzierte Kostenrechnung gegenüber Auftraggebern ermöglicht.
Die Leistungen können auch ohne Auftragsbezug und damit ohne Zuordnung zu einem konkreten Vorgang erfasst werden. Für die Verwaltung von Budgets ist die Einrichtung von Leistungsguthaben möglich. Behalten Sie durch die eingebaute Budgetkontrolle stets den optimalen Überblick über ihre Projekte bzw. Aufträge.
- steuern mit Überblick
- Ziele erreichen
- sichtbare Unternehmenserfolge
- Veränderungen im Geschäftsverlauf schnell erkennen
- neue Einblicke durch interaktive Dashboards
- Übersichten mit zyklischen Leistungsverrechnungen
Das komplett webbasierte, interaktive Modul Kennzahlen Management stellt Funktionen zur Statistik und Auswertung der Daten aus der 446 Plattform zur Verfügung. Sie erhalten unter anderem eine Übersicht über monatliche oder wöchentliche Vorgänge wie Leistungsverrechnungen. Erkennen Sie durch die grafische Aufarbeitung Ihrer Daten schneller Veränderungen im Geschäftsverlauf.
Über ein Dashboard behalten Sie Ihre operativen Kennzahlen (KPI) zu Aufträgen stets im Blick. Sie bekommen neue Einblicke durch interaktive Dashboards.