Leader for agile Processes and Professionals

isonet

BPM and WfMS

Successful businesses are consistently geared to the needs of their internal and external customers. A professional and consistent Business Process Management (BPM) is the key for achieving a high level of adaptability and short response times regarding rapidly changing markets. Transparent, customer-oriented and efficient business processes enhance competitiveness and the capacity for innovation, because “If you know about your processes, you know about your business.” A recently developed awareness as regards your processes allows for uncovering and implementing versatile and specific potential benefits.

> Process Management

For a producing company it is elementary to precisely know about production processes in order to keep a check on quality and efficiency regarding the management of resources. The same applies to business processes. The documentation of internal operational arrangements is the basis for their systematic and thus controllable further development.

A systemic, constructivist process management approach recognizes processes as real holistic and cross-functional constructions. Returning interventions and intermediary surveillance and interpretation of results lead to our strong solution-oriented approach.

In Process Management, business processes are structured as follows:

  • Core processes
    Create the direct and visible customer’s benefit.
  • Management processes
    Define business objectives, supervise the company and watch the achievement of objectives.
  • Support processes
    Support core and management processes by ensuring a smooth course of business. For this purpose, they provide and manage operational resources.

The strategic BPM aligns your business processes with the demand of the market and the customer's requirements. In the curse of operative BPM your business processes are designed and implemented in an optimal way.

Systematic Business Process Performance Management (BPPM) continuously evaluates and ameliorates your business processes. A process oriented organizational structure supports an effective and efficient execution of your business processes.

Optimization and/or enhancement of business processes often lead to changes within the company. The results of these changes as well as their realization need to be planned very carefully. Without a complete process documentation, this is only possible by comprehension of additional expenses.

Your advantages

The central question in Process Management is: “Who does what, when and how?” and especially “How well?” A process analysis and modeling help you to achieve the following advantages:

  • Uncovering unproductive processes
  • An economical resource management
  • Defining process indicators
  • Avoiding the loss of process knowledge
  • Facilitating job training
  • Benchmarking of processes and identification of best practice

Agile and flexible business processes ensure your business success

Your aim is to get to know your processes? Your existing processes need to be readjusted and optimized? You need support in analyzing your processes and in presenting single processes? Our services will help you to 

  • increase your businesses transparency,
  • increase your customer's satisfaction,
  • reduce your product's innovation cycles,
  • raise your efficiency and effectiveness and
  • reduce the time for innovation cycles and save costs.

Our Consulting Services

We can point to extensive experience in terms of modeling business processes using different notations. The most important aim is to define functions clearly, to reduce interference and redundancy and to structure tasks and responsibilities in a way that relevant quality intensifications and cost reductions are achieved. Avail yourself of our common methodology.

We are delighted to support you with our consulting approach, based on the proven life cycle, providing consecutive stages being subject to continuous improvement.

> Process Analysis

Starting by a business process analysis, e. g. on the basis of the Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), we can identify possible weak points and room of improvement and align them with your existing business process objectives. If no sufficient process documentation is available, we are delighted to support a professional analysis of your business processes in the workplace by conducting interviews with the responsible and involved staff and by a document analysis.

As a result you will receive

  • an overview of your processes in terms of a process map as well as documentations,
  • an analysis, systematization and evaluation of your processes with regard to their efficiency and
  • an optimization potential with the aim of improving efficiency.

> Process Optimization and Design

Depending on the situation and your objectives, the optimization and design of target processes are effected in close cooperation with the responsible person and the involved staff together with focal points, e. g. on the basis of discursive interviews. The quality of the development of effective and efficient process workflows can be ensured by simulations, audits or tests.

In addition to purely conceptual and technical tasks, like providing standard practices, reference models and benchmarks including the definition of KPIs, also soft facts are considered. That applies in particular to overcoming internal resistances, increasing employee motivation and low-loss introduction strategies.

> Best Practice and Process Patterns

Process design is based on best practice recommendations and process design patterns that have proved their worth in practice. This involves a catalog of pattern-like process modules that are used for process synchronization, modeling process interactions between systems and users or for process monitoring in order to achieve a high level of process standardization while reducing costs and risks.

As a result you will receive

  • optimized and standardized target processes,
  • a definition of process indicators (KPIs),
  • a harmonization of interfaces with Service Level Agreements (SLA),
  • a process evaluation within the scope of a proof of concept and
  • an IT conception (requirements specification and performance specification) for technical implementation.

> Process Implementation

Following the process of modeling, the optimized processes are implemented in your organization. These improvements will have organizational consequences on your company as well as technical implications on the supporting IT systems. We support you in planning and executing further steps of projects in BPM in terms of IT.

As a result you will receive

  • a project management including roll-out and milestone planning,
  • a project and resource monitoring,
  • a change management,
  • a development and implementation of IT-based workflows and
  • on-site coaching and trainings.

> Continuous Process Controlling

"You cannot manage what you cannot measure”. In order to optimize the organization's efficiency, it is essential to introduce and measure indicators (KPI) to achieve your objectives. Last but not least, process controlling allows for delivering information on preparation and measurement of appropriate decisions on the basis of stipulated measuring methods whereas the indicators are derived from the strategy to the actual implementation.

In order that the process management visibly leads to a higher process maturity level and thus contributes to the success of the company, the process performance needs to be controlled by monitoring and controlling. This closes the circle of business process management.

 

Contact us and convince yourself about our products and services in the field of Business Process Management!

isonet

BPM und WfMS

Erfolgreiche Unternehmen sind konsequent an den Bedürfnissen ihrer externen und internen Kunden ausgerichtet. Professionelles und konsequentes Business Process Management (BPM) ist die Voraussetzung für die hohe Anpassungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens auf sich schnell verändernde Märkte. Transparente, kundenorientierte, flexible und effiziente Geschäftsprozesse steigern die Konkurrenz- und Innovationsfähigkeit. Denn „Kennen Sie Ihre Prozesse, dann kennen Sie auch Ihr Unternehmen“. Über ein neu entstandenes Bewusstsein für Ihre Prozesse können vielfältige und spezifische Nutzenpotenziale aufgedeckt und umgesetzt werden.

> Prozessmanagement

Für ein produzierendes Unternehmen ist die präzise Kenntnis seiner Produktionsprozesse von elementarer Bedeutung, um Qualität und Effizienz im Ressourceneinsatz kontrollieren zu können. Gleiches gilt auch für die Geschäftsprozesse. Die Dokumentation der unternehmensinternen betrieblichen Abläufe stellt die Grundlage für deren systematische und vor allem kontrollierte Weiterentwicklung dar.

Ein systemisch-konstruktivistischer Prozessmanagement-Ansatz erkennt Prozesse als Konstruktionen der Wirklichkeit, die ganzheitlich und abteilungsübergreifend laufen. Die wiederkehrenden Interventionen und die dazwischenliegende Beobachtung und Interpretation der Ergebnisse prägt die starke Lösungsorientierung unseres Ansatzes.

Im Prozessmanagement werden Geschäftsprozesse folgendermassen unterteilt:

  • Kernprozesse
    Sie erzeugen den unmittelbaren sichtbaren Kundennutzen.
  • Managementprozesse
    Sie legen die Unternehmensziele fest, steuern das Unternehmen und überwachen die Zielerreichung.
  • Supportprozesse
    Sie unterstützen die Kern- und Managementprozesse, indem sie den reibungslosen Ablauf des Geschäftslebens sichern. Dazu stellen sie betriebliche Ressourcen bereit und verwalten diese.

Das strategische BPM richtet Ihre Geschäftsprozesse auf die Anforderungen des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden aus. Im Rahmen des operativen BPM werden Ihre Geschäftsprozesse optimal gestaltet und implementiert.

Durch systematisches Business Process Performance Management (BPPM) werden Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich gemessen und verbessert. Eine prozessorientierte Aufbauorganisation unterstützt die effektive und effiziente Durchführung Ihrer Geschäftsprozesse.

Die Optimierung und/oder Erweiterung von Geschäftsprozessen führt zu Veränderungen im Unternehmen, deren Auswirkungen und Umsetzung geplant werden müssen. Ohne eine saubere Prozessdokumentation ist dies nur mit Mehraufwand möglich. Ziel ist es, das Prozessdenken zu einem bewussten Bestandteil der Arbeitskultur zu machen.

Ihre Vorteile

Die zentrale Frage im Prozessmanagement lautet: „Wer macht was, wann, wie und womit?“ und vor allem „Wie gut?“. Mit einer Prozessanalyse und -modellierung erzielen Sie u.a. folgende Vorteile:

  • Sichtbarmachen unproduktiver Abläufe
  • Wirtschaftliche Gestaltung des Ressourceneinsatzes
  • Festlegung von Prozesskennzahlen
  • Vermeidung des Verlustes von Prozesswissen
  • Erleichterung der Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Benchmarking der Prozesse und Identifikation von Best Practice

Agile und flexible Geschäftsprozesse sichern Ihren Unternehmenserfolg

Sie möchten Ihre Prozesse besser kennen? Ihre bestehenden Prozesse müssen angepasst und optimiert werden? Sie benötigen Unterstützung bei der Erhebung Ihrer Prozesse und bei der Darstellung auf der Einzelprozessebene?

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich BPM und Workflow Management in diversen Branchen unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zur Business Process Excellence, um die Prozesseffizienz in Ihrem Unternehmen zu verbessern und Ihre Prozesskosten zu senken. Mit unseren Dienstleistungen

  • erhöhen Sie die Transparenz in Ihrem Unternehmen,
  • steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden,
  • verkürzen Sie die Innovationszyklen Ihrer Produkte,
  • erhöhen Sie die Effektivität und Effizienz und
  • reduzieren Durchlaufzeiten und Kosten.

Unser Beratungsangebot

Wir verfügen über viel Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen mit unterschiedlichen Notationen. Es gilt, Funktionen klar zu definieren, Überschneidungen und Redundanzen abzubauen sowie Aufgaben und Verantwortlichkeiten so zu strukturieren, dass relevante Qualitätssteigerungen und Kostensenkungen erzielt werden. Profitieren auch Sie von unserem methodischen Vorgehen.

Gern unterstützen wir Sie mit unserem Beratungsansatz auf Basis unseres bewährten Phasen-Modells, bei dem die einzelnen Phasen aufeinander aufbauen und einer kontinuierlichen Verbesserung unterliegen. 

> Prozessanalyse

Beginnend bei der IST-Analyse der Geschäftsprozesse, z.B. auf Basis der Fehlermöglichkeits- und Effektanalyse (FMEA), identifizieren wir mögliche Schwachstellen und Verbesserungspotentiale und gleichen diese mit Ihren Geschäftsprozesszielen ab. Existiert noch keine ausreichende Prozess­dokumentation, unterstützen wir Sie ebenfalls bei der fachgerechten Aufnahme der Geschäfts­prozesse am Arbeitsplatz durch Interviews mit Prozessverantwortlichen und -beteiligten sowie einer Dokumentenanalyse. 

Im Ergebnis erhalten Sie

  • eine Übersicht Ihrer Prozesse in Form einer Prozesslandkarte sowie Dokumentationen,
  • eine Analyse, Systematisierung und Bewertung der Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz sowie
  • Optimierungspotenziale zur Effizienzsteigerung.

> Prozessoptimierung und Design

Abhängig von der Ausgangssituation und Ihrer Zielsetzung erfolgen Optimierung und Design der SOLL-Prozesse in enger Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen und -beteiligten und auf Basis der von ihnen gesetzten Schwerpunkte, z.B. in Form von diskursiven Interviews. Die Entwicklung effektiver und effizienter Prozessabfolgen kann wahlweise durch Simulation, Audits oder Tests qualitätsgesichert werden.

Neben rein konzeptuell-technischen Aufgaben, wie der Bereitstellung von Standardverfahren, Referenzmodellen und Benchmarks inklusive der Festlegung von KPIs, werden auch die weichen Faktoren berücksichtigt, insbesondere bei der Überwindung von internen Widerständen, der Steigerung der Mitarbeitermotivation sowie verlustarmen Einführungsstrategien.

> Best Practice und Prozessmuster

Die Prozessgestaltung orientiert sich an Best-Practice-Empfehlungen und Prozessentwurfsmustern (Process Design Patterns), die sich in der Praxis bewährt haben. Hierbei handelt es sich um einen Katalog schablonenartiger Prozessbausteine, die u.a. für die Prozesssynchronisation, die Modellierung von Prozessinteraktionen zwischen Systemen und Anwendern oder auch für das Prozess-Monitoring eingesetzt werden, um eine hohen Grad an Prozessnormierung bei einhergehender Kosten- und Risikoreduktion zu erreichen.

Im Ergebnis erhalten Sie

  • optimierte, standardisierte SOLL-Prozesse,
  • eine Definition von Prozesskennzahlen (KPIs),
  • eine Harmonisierung von Schnittstellen über Service Level Agreements (SLA),
  • eine Prozessevaluierung im Rahmen eines "Proof-of-Concept" sowie
  • ein IT-Konzept (Lasten- & Pflichtenheft) für die technische Umsetzung.

> Prozessimplementierung

Im Anschluss an die Modellierung werden die optimierten Prozesse in Ihrer Organisation implementiert. Diese Verbesserungen haben sowohl organisatorische Konsequenzen für Ihr Unternehmen als auch technische Implikationen für die unterstützenden IT-Systeme. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung der IT-technischen Anteile von Projekten im BPM.

Im Ergebnis erhalten Sie

  • ein Projektmanagement mit Roll-out / Milestone-Planung,
  • eine Projekt- und Ressourcenüberwachung,
  • ein Change Management,
  • die Entwicklung und Inbetriebnahme IT-gestützter Workflows sowie
  • Coachings und Schulungen bei der Umsetzung vor Ort.

> Kontinuierliches Prozesscontrolling

"You cannot manage what you cannot measure". Zur Optimierung der Effizienz der Organisation sind Einführung und Messung zielkonformer Kennzahlen (KPI) für den zu erzielenden Erfolg zwingend. Ferner liefert das Prozesscontrolling die Daten zur Vorbereitung und Messung zielsetzungsgerechter Entscheidungen auf Basis festgeschriebener Messverfahren. Dabei sind die Kenngrössen von der Strategie zur konkreten Umsetzung in der Praxis abzuleiten.

Damit das Prozessmanagement auch sichtbar zu höheren Prozessreifegraden führt und damit zum Unternehmenserfolg beiträgt, muss die Prozess-Performance über das Monitoring und Controlling stetig gesteuert werden. Hiermit schliesst sich der Regelkreis des Geschäftsprozessmanagements.

 

Kontaktieren Sie uns und überzeugen Sie sich von unseren Produkten und Dienstleistungen im Bereich Business Process Management!